Eine neue Phase-3-Studie legt nahe, dass die Verabreichung einer Immuntherapie an Patientinnen mit einer häufigen Form von Brustkrebs im Frühstadium vor der Operation zu besseren Ergebnissen führen kann. Die in Nature Medicine veröffentlichte Studie konzentrierte sich auf Personen, bei denen Östrogenrezeptor-positiver (ER+)/humaner epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor-2-negativer (HER2-) Brustkrebs diagnostiziert wurde, ein Subtyp, der 70 % aller Brustkrebserkrankungen ausmacht.
An der Studie nahmen 510 Patientinnen teil, die alle gute Kandidatinnen für eine Operation waren. Die Hälfte der Patientinnen erhielt vor der Operation Nivolumab (Opdivo), ein Immuntherapie-Medikament, das ein Protein namens PD-1 auf der Oberfläche von Krebszellen deaktiviert, zusammen mit einer Standard-Chemotherapie. Die andere Hälfte erhielt eine präoperative Chemotherapie plus Placebo, gefolgt von einer Operation. Alle Patientinnen erhielten anschließend eine Hormontherapie nach der Operation.
Die Ergebnisse zeigten, dass 25 % der Patientinnen, die vor der Operation Nivolumab erhielten, ein "pathologisches vollständiges Ansprechen" hatten - kein Anzeichen von Krebs zum Zeitpunkt der Operation - im Vergleich zu 14 % derjenigen, die kein präoperatives Nivolumab erhielten. Die Studie ergab auch, dass Patientinnen mit Tumoren, die größere Mengen an PD-1 produzierten, eher von der präoperativen Immuntherapie profitierten.
"Wir hoffen, dass diese Ergebnisse die Behandlungsentscheidungen beeinflussen und so die Ergebnisse für Patientinnen mit Brustkrebs verbessern, was letztendlich zu höheren Heilungsraten führt", sagte die Co-Leitautorin der Studie, Dr. Heather McArthur, Professorin für Innere Medizin in der Abteilung für Hämatologie und Onkologie am UT Southwestern Medical Center in Dallas.