Nivolumab erhöht die Raten des pathologischen vollständigen Ansprechens bei Brustkrebs mit hohem Risiko

Eine neue in Nature Medicine veröffentlichte Studie legt nahe, dass die Zugabe von Nivolumab zur neoadjuvanten Chemotherapie die Raten des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR) bei Patientinnen mit hochriskantem, frühem, östrogenrezeptor (ER)-positivem, humanem epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor 2 (HER2)-negativem primärem Brustkrebs (BC) signifikant erhöhen kann.

Forscher des Peter MacCallum Cancer Centre in Melbourne, Australien, führten eine randomisierte, multizentrische Phase-3-Studie mit 510 Patientinnen durch. Die Patientinnen wurden randomisiert einer Behandlung mit Anthrazyklin- und Taxan-basierter Chemotherapie mit entweder intravenösem Nivolumab oder einem Placebo zugewiesen.

Die Studie ergab, dass die Nivolumab-Gruppe eine signifikant höhere pCR-Rate (24,5 %) im Vergleich zur Placebo-Gruppe (13,8 %) aufwies. Dieser Vorteil war besonders ausgeprägt bei Patientinnen mit programmiertem Zelltodligand 1-positiven Tumoren (44,3 % gegenüber 20,2 %).

Während fünf Todesfälle in der Nivolumab-Gruppe auftraten, von denen zwei mit der Toxizität des Studienmedikaments zusammenhingen, wurden in der Placebo-Gruppe keine Todesfälle gemeldet. Die Studie identifizierte keine neuen Sicherheitssignale.

Die Forscher hoffen, dass diese Ergebnisse die Behandlungsentscheidungen beeinflussen und letztendlich die Ergebnisse für Patientinnen mit Brustkrebs verbessern.

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